Sonntag, 30. Juni 2013

Hilfreiche Kabelbinder

Bei uns im Haushalt sind sie nicht mehr wegzudenken, Kabelbinder aus Kunststoff! Ein Einweg-Kabelbinder formt eine feste Schlaufe um Objekte, indem das freie Ende durch eine Öse gesteckt wird. In der Öse befindet sich eine Art Feststellfeder, durch welche das freie Ende nur in eine Richtung rutscht. In Gegenrichtung bleibt die Schlaufe zu. Das Ende kann man abschneiden. Zum Öffnen zerschneidet man den Binder oder versucht mit einer Nadel die Feder zu lösen.

Wie der Name sagt, wurden Kabelbinder entwickelt, um mehrere Stromkabel zu einem Strang zusammen zu binden. Da sie in kleinen Mengen in verschiedensten Größen günstig erhältlich sind, verwenden wir sie oft, auch bei Reparaturen:



  • Wenn wir mal einen Koffer mit der Post verschicken, verschließen wir ihn zur Vorsicht mit einem Kabelbinder.
  • Als ein Aluminiumrohr des Buggys zerbrach, wurden beide Stücke "geschient". Die Verbindung hält erstaunliche Belastungen aus.
  • Auch Tische oder Füße von Möbeln haben wir schon unsichtbar verbunden.

Mittwoch, 19. Juni 2013

Blühendes Schnittlauch schneiden

Endlich ist es soweit, alles blüht! Die Knospen und Blüten des Schnittlauchs sind hübsch anzusehen. Und angeblich kann man sie sogar essen, sie sollen aber scharf schmecken. Der Selbsttest steht noch aus.

Schnittlauchblüten 2013
Knospen und Blüten sollte man aber rechtzeitig abschneiden, damit die restlichen Stengel gut weiterwachsen und bei Schnitt gut nachwachsen. Ansonsten würde die Pflanze ihre Energie in die Produktion der Samen stecken. Die Stengel der Blüten sind härter als die übrigen Stengel. Ob man sie essen mag, ist Geschmacksache.

Weitere Posts zum Thema: Schnittblumen wachsen