Sonntag, 22. November 2015

Krabben-Cocktail (Kleine Warenkunde)

Krabben-Cocktail 2015
Gestern habe ich meinen ersten Krabben-Cocktail zubereitet. Das geht ganz einfach:
  • Krabben aus dem Kühlregal oder tiefgefroren kaufen.
  • Mayonnaise mit Ketchup oder Tomatenmark und weiteren Zutaten verrühren.
  • Mit Avocado, Mandarinen oder Salatblättern anrichten. 
Krabben-Sorten Fischmarkt 2015
Aber sind die Krabben eigentlich noch roh und kann man sie so essen? Die kleinen gekrümmten Krabben werden noch auf den Schiffen mit heißem Wasser gegart und danach gepult, z.B. in Marokko... Nochmal Garen würde sie zäh machen, kurzes Erwärmen mit einem anderen Gericht ist möglich.

Und woher kommen Krabben? Es sind kleine Krebse, die aufgrund der länglichen Form wie Garnelen aussehen und auch so genannt werden. Erhältlich sind rosa-orange Eismeer-Krabben (Pandalus borealis), die aus dem nördlichen tiefen Atlantik kommen. Gebräuchlich sind auch die Begriffe Shrimps oder Crevetten. Aus wärmeren Gegenden des Atlantik und Pazifik kommen auch größere Zuchtgarnelen-Arten (Geißelgarnelen).

Und die kleinen Büsumer Krabben? Die kleineren bräunlichen Nordsee-Krabben (Crangon crangon) wurden früher und heute von Büsum aus in der Nordsee aus gefangen. Es gibt auch Zuchtgarnelen aus Asien, die als solche verkauft werden.

Dienstag, 29. September 2015

Mausefalle ...

Leere Flaschen am Wegesrand sind auf Dauer gefährlich. Die Scherben können sich verteilen und ein dummer Zufall kann zu einer Verletzung führen. Daher hebe ich manchmal solche Flaschen auf und entsorge sie. Diesmal war noch Objekt in der Flasche, ich dachte erst an Müll, aber es entpuppte sich als tote Maus.

Verwandte Links: Spinnen-Falle

Mittwoch, 16. September 2015

Wie schmeckt der Patisson-Kürbis?

Den Patisson-Kürbis oder Squash gibt es in vielen Farben, weiß, gelb, grün oder bunt. Die Schale bleibt angeblich beim Kochen hart, daher sollte man sie entfernen.
Patisson mit 20cm Durchmesser (2015)
Vom Geschmack ist er neutral. Beim Kochen wird er sämig. Von der Konsistenz ist er viel fester und knackiger als Kartoffeln, eher wie chinesische Wasserkastanien. Der Patisson eignet sich für eine pürierte sämige Suppe oder als gedünstetes oder sogar gebratenes Gemüse, z.B. in Sekt oder Weißwein. Wegen seiner hübschen Form wird er auch gerne gefüllt.

Verwandte Posts: Kürbis-SortenSpaghetti-Kürbis

Samstag, 25. Juli 2015

Holundersirup

Rezepte gibt es wie Sand am Meer. Manche legen die Blüten nur in kaltem Wasser ein, manche in Sirup: Blüten in kaltem Wasser ziehen lassenBlüten in heißem Sirup ziehen lassen. So habe ich es dieses Jahr gemacht:
Holunderblüte 2014
  1. 25 Dolden sammeln oder mehr. 
  2. So viele grüne Stengel wie möglich aus den Dolden entfernen.
  3. 1kg Zucker in 1,5 Liter Wasser aufkochen. 
  4. Die Blüten in die Zuckerlösung legen, so daß sie gut bedeckt sind.
  5. Abdecken und 3 Tage stehen lassen.
  6. Durch ein Sieb gießen. Anschließend aufkochen, abfüllen, verschließen.
Ich wasche die Dolden nicht, aber ich hole Tierchen und Blätter heraus. Leider habe ich nie Zitronensäure da, wenn ich spontan Blüten sammle, aber ich trinke den Sirup dann am liebsten mit einen Spritzer Zitronensaft.

Freitag, 29. Mai 2015

Überall gratis Gummibärchen

Vor ein paar Tagen bekam ich Reiseunterlagen zugeschickt, eine große Mappe mit einem kleinem Heftchen mit Nachweisen für Hotel und Flüge. Auf der Suche nach dem Heft in den vielen Fächern der Mappe fielen mir zwei kleine Tütchen Gummibärchen in die Hand. Das war bisher die unpassendste Gelegenheit, zu der ich gratis Gummibärchen bekam. Mittlerweile findet man sie ja bei der Anreise im Hotel auch auf dem Kopfkissen, im Wechsel mit Schokolade oder Bonbons. Haben sich Gummibärchen als eine Währung der Höflichkeit etabliert?

Im Eiscafé und im Restaurant finde ich Gummibärchen nicht besonders originell: Wenn ich meinen Kindern eine große Portion italienisches Eis bestelle, sollen sie keine Gummibärchen essen, weder vorher noch nachher! Geht man mit Kindern ins Gasthaus, liegt spätestens auf dem Nachtischteller das kleine Tütchen Gummibärchen.

Beim Kleider- und Schuhkauf sind Gummibärchen unausweichliche Beigabe an der Kasse geworden. Regelmäßig, d.h. jedes Mal, verteilt die Musiklehrerin im Kindergarten und die Religionslehrerin in der Grundschule am Ende des Unterrichtes Süßes, darunter oft Gummibärchen. Wird das nur mir zu viel?

Gummibärchen selbstgemacht

Montag, 5. Januar 2015

Folienverband statt Pflaster

Seit ein paar Jahren optimiere ich das Abheilen kleiner Wunden durch eine elastische, durchsichtige, wasserdichte, selbstklebende Wundfolie aus dem OP-Bedarf, Flexigrid der Firma Smith und Nephew. Vermutlich gibt es weitere ähnliche Produkte.

Ich benutze die Folie, wenn Pflaster zu schnell nass werden (Baden, Waschen), wenn man eigentlich kein Pflaster mehr braucht, oder wenn es (optisch) stört. Beispielsweise
  • kleine Kratzer, kleine Schürfwunden, kleine Verbrennungen
  • geschlossene Schnittwunden, die am Abheilen sind
  • aufgekratzte Mückenstiche
  • alle Wunden, an denen Kinder kratzen wollen
  • unter der Kleidung oder an stark gedehnten Bereichen
Durch eine feuchte Wundheilung unter der Folie und durch das Verringern aufgerissener Wundränder gibt es weniger Narbenbildung. Durch die Folie sind Kinder zudem etwas gehemmt darin, ihre Wunden aufzukratzen. Einen kleinen Schutz vor Stößen oder Reibung bietet die Folie, aber natürlich nicht vergleichbar einem Pflaster. Sie hält tagelang, weil sie wasserdicht ist.

Die Folie lässt sich jederzeit wieder leicht abziehen. Durch die Transparenz kann man den Fortschritt der Heilung gut beobachten. Nach 14 Tagen geht sie fast von selber ab und muß je nach Umstand erneuert werden. Die hauchdünne, reißfeste Folie für trockene Wunden ist aus Polyurethan, schützt vor Bakterien, ist in handlichen Größen erhältlich und zuschneidbar. Die Folie ist wasserdampfdurchlässig und vermindert das Aufweichen der Haut.

Den Tipp bekam ich von einem niedergelassenen Arzt zur monatelangen Nachbehandlung einer OP-Narbe, die zu Wulsten neigte.

Verwandte Posts zum Thema Unfall