Freitag, 27. April 2012

Alternative zum Römertopf?

Ich koche gerne mit dem Römertopf, der ja zur Zeit nicht in Mode ist.
  • Die Vorteile: man kann alles vorbereiten, Fleisch und Gemüse und sogar Beilagen zusammengaren, und man steht nicht kurz vor dem Essen am Herd. Die Garzeit beträgt ja meistens mehr als eine Stunde. Zudem werden die Sachen im eigenen Saft und Dampf sehr lecker und der Backofen bleibt sauber
  • Der Nachteil: Man muss den Römertopf von Hand ohne Spülmittel säubern.
Ich frage mich, ob eine geschlossene Auflaufform aus einem spülmaschinengeeigneten Material eine Alternative ist, oder zumindest ein Kompromiß. Ich denke da beispielsweise an eine Jenaer Glasform mit Deckel. Durch das Glas kommt natürlich auch direkte Wärmestrahlung.

1 Kommentar:

  1. Es könnte klappen! Allerddings ist für mich persönlich eine super Alternative der Bratschlauch. Darin garen die Sachen auch super im eigenen Saft und anschlißen schmeißt man den Schlauch einfach weg und hat so gut wie keine Arbeit und alles bleibt sauber!

    LG, Schatana

    AntwortenLöschen