Freitag, 29. Mai 2015

Überall gratis Gummibärchen

Vor ein paar Tagen bekam ich Reiseunterlagen zugeschickt, eine große Mappe mit einem kleinem Heftchen mit Nachweisen für Hotel und Flüge. Auf der Suche nach dem Heft in den vielen Fächern der Mappe fielen mir zwei kleine Tütchen Gummibärchen in die Hand. Das war bisher die unpassendste Gelegenheit, zu der ich gratis Gummibärchen bekam. Mittlerweile findet man sie ja bei der Anreise im Hotel auch auf dem Kopfkissen, im Wechsel mit Schokolade oder Bonbons. Haben sich Gummibärchen als eine Währung der Höflichkeit etabliert?

Im Eiscafé und im Restaurant finde ich Gummibärchen nicht besonders originell: Wenn ich meinen Kindern eine große Portion italienisches Eis bestelle, sollen sie keine Gummibärchen essen, weder vorher noch nachher! Geht man mit Kindern ins Gasthaus, liegt spätestens auf dem Nachtischteller das kleine Tütchen Gummibärchen.

Beim Kleider- und Schuhkauf sind Gummibärchen unausweichliche Beigabe an der Kasse geworden. Regelmäßig, d.h. jedes Mal, verteilt die Musiklehrerin im Kindergarten und die Religionslehrerin in der Grundschule am Ende des Unterrichtes Süßes, darunter oft Gummibärchen. Wird das nur mir zu viel?

Gummibärchen selbstgemacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen