Samstag, 25. Juli 2015

Holundersirup

Rezepte gibt es wie Sand am Meer. Manche legen die Blüten nur in kaltem Wasser ein, manche in Sirup: Blüten in kaltem Wasser ziehen lassenBlüten in heißem Sirup ziehen lassen. So habe ich es dieses Jahr gemacht:
Holunderblüte 2014
  1. 25 Dolden sammeln oder mehr. 
  2. So viele grüne Stengel wie möglich aus den Dolden entfernen.
  3. 1kg Zucker in 1,5 Liter Wasser aufkochen. 
  4. Die Blüten in die Zuckerlösung legen, so daß sie gut bedeckt sind.
  5. Abdecken und 3 Tage stehen lassen.
  6. Durch ein Sieb gießen. Anschließend aufkochen, abfüllen, verschließen.
Ich wasche die Dolden nicht, aber ich hole Tierchen und Blätter heraus. Leider habe ich nie Zitronensäure da, wenn ich spontan Blüten sammle, aber ich trinke den Sirup dann am liebsten mit einen Spritzer Zitronensaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen